Waldmonitoring Newsletter April 2021

From Waldmonitoring Wiki

Liebe Waldmonitoring-community,

hiermit geben wir die erste Ausgabe des Waldmonitoring Newsletters heraus. Der Newsletter wird in Zukunft dazu dienen, aktuelle Entwicklungen der Seiten waldmonitoring.ch und wiki.waldmonitoring.ch zu teilen. Wir informieren über Neuerungen auf den Seiten und neu hinzu gekommene Inhalte, allenfalls aber auch vereinzelt über wichtige Veranstaltungen und aktuelle Projekte.

Hello world, wiki.waldmonitoring.ch

Die erste Ausgabe hat das Privileg, die Geburt des Waldmonitoring Wikis zu verkünden. Die Seite läuft bisher noch im Status "unter Entwicklung", ist aber schon grösstenteils funktional. In der Natur eines "Wikis" liegt auch die permanente, offene Weiterentwicklung, insofern gibt es auch nie ein "fertig". Sobald die letzten fehlenden Grundbausteine (News-Rubrik, Daten) implementiert sind, werden wir die Seite offiziell bewerben.

Neuerungen

Rubriken Daten und Tutorials

Mit der Migration von Inhalten zu Planfor legen wir im Wiki nun mehr Fokus auf die bestehende Rubrik Einsatzbeispiele aus der Praxis sowie die neuen Rubriken Daten und Tutorials.

Wir reagieren damit auf das Feedback unserer Nutzer*innen und hoffen, dass die Seite so eher einen unmittelbaren Mehrwert für die forstliche Praxis bietet: Einsatzbeispiele dienen zur Inspiration und stehen idealerweise mit Daten und Anleitungen zur Verfügung.

Partnerplattform Planfor

Seit der ersten Version des Wikis wurde die Struktur nochmal überarbeitet: Die Rubriken Tools und Events wurden aus dem Wiki entfernt. Die Inhalte dieser Rubriken finden sich in Zukunft auf unserer Partner-Plattform Planfor - dort werden im Kernbereich "GIS und Fernerkundung" aktuelle Beiträge, Veranstaltungen und Tools zu diesem und auch anderen Themen gesammelt.

Planfor wurde vor kurzem mit komplett neuem Design und Framework veröffentlicht. Wir sind gespannt auf neue Inhalte dort! Wer diesen Kanal zum Teilen von Inhalten nutzen möchte, kann sich bei contact@planfor.ch melden.

Planung

In den kommenden Wochen wird ein Workshop stattfinden, in dessen Rahmen die Entwicklungsziele eines neuen Use-Cases gesteckt werden. Diesen werden wir im Laufe des Sommers entwickeln und auf waldmonitoring.ch und natürlich auch hier veröffentlichen. Es wird um LiDAR Daten gehen, soviel steht fest.

Zudem werden wir unser Wiki noch weiter ausgestalten, bevor wir es in grösserem Stil bewerben werden. Es lohnt sich also, wieder vorbei zu schauen. In jedem Fall halten wir euch auf dem Laufenden.

Mit besten Grüssen,
euer wiki.waldmonitoring.ch Team